NCC - Nordic Cycling Club Norderstedt e.V.

Leidenschaft - Ausdauer - Teamgeist | Erster Radsportverein in Norderstedt gegr. 2014

Deutsche Meisterschaften 2018

Deutsche Meisterschaften 2018

 2018-08-05 ·   Görlitz  ·   Straße ·   D

Der Rennbericht

Warum fahren wir nach Polen, wenn wir uns für die Deutsche Meisterschaft der Senioren gemeldet hatten. Dies war die Frage, welche Sönke und Sven sich immer wieder stellten, als die beiden sich auf den Weg machten. Immer wieder wurde das Navi neu eingestellt bis schließlich ein kleiner (Um)-weg über Polen die beiden nach Görlitz führte. Gegen frühen Nachmittag angekommen wurden schnell die Räder ausgepackt, um sich mit der Strecke vertraut zu machen. Wie im Vorfeld bereits vermutet, hatte es die 17,3 km lange Runde es in sich und wartete mit vielen kleinen Steigungen auf. Danach ging es schnell zum ortsansässigen Italiener, um die notwendige Power in Form von Kohlenhydrate für die insgesamt 121,1 km zu bekommen.


Der Startschuss viel um 12.15 und die Anspannung aller Teilnehmer war bereits an der Startlinie zu spüren. Auch dass sich der ein oder andere Mitstreiter sich für die Meisterschaft etwas vorgenommen hatte, spürten Sönke und Sven. Ein Einrollen gab es nicht und verschiedene Teams drückten sofort auf das Tempo. Bereits Mitte der zweiten Runde viel das Feld an einem steilen Anstieg auseinander. Während Sven sich in der vorderen Gruppe positionieren konnte, kämpfte sich Sönke bis zum Ende der Runde wieder zurück. Vorne wurde wiederholt attackiert, was zur Folge hatte, dass sich 2 Gruppen mit etwa 5 Fahrern absetzen konnten und das übrige Feld halbiert war. Das Rennen war an dieser Stelle bereits entschieden, stellte die erste Gruppe das komplette Podium.

In der fünften Runde wurden Fahrer der zweiten Gruppe wieder gestellt, was zur Folge hatte, dass auch wieder Attacken aus dem Feld starteten. Sven konnte mehrere Attacken gut parieren und sich sogar kurz in einer kleinen Gruppe absetzen.

Leider verpasste er die entscheidende, welche die Plätze 6 bis 15 ausfuhr. Die starke Form an diesem Tag konnte Sven jedoch beweisen, in dem er den Sprint aus dem Feld für sich entschied und mit Platz 16 ein gutes Ergebnis bei den Meisterschaften für das Team erzielte. Sönke erreichte kurz nach Sven das Ziel.

Zurück zur Übersicht

Nordic Cycling Club

Erster Radsportverein in Norderstedt Gegründet im September 2014 ist Mitglied im Bund deutscher Radfahrer. Gemeinsame Teilnahme an regionalen und überregionalen Radrennen und Radsportveranstaltungen mit ca. 120.000 Vereinskilometer im Jahr.
Trainingsgebiet: Das Hamburger Umland mit den Kreisen Segeberg, Stormarn, Pinneberg, Hzgt. Lauenburg.

Partner  Unser Einsatz für Ihre Unterstützung